Fender FSR American Standard Lipstick Strat
Mit FSR oder “Fender Special Run” bezeichnet Fender jene Gitarrenserien, die nur in limitierter Stückzahl produziert werden. Heraus kommen dabei manchmal sehr interessante Gitarren mit noch interessanteren Features. Augenscheinlichste Merkmale dieser Fender American Standard Stratocaster sind die drei Lipstick-Pickups. Dabei haben diese Pickups ihren Namen nicht nur aufgrund der ungewöhnlichen Form. Denn als Danelectro diese Pickups ab den frühen 1950er in ihren Gitarren einsetzte, verwendeten sie tatsächlich ausgemusterte Lippenstifthüllen.
Genau genommen handelte es sich bei dieser Stratocaster um zwei Seymour Duncan SLS-1 an Hals- und Mittelposition, sowie ein etwas heißer gewickelter Seymour Duncan SLS-1B am Steg. Diese sorgen nicht nur für eine ungewohnte Optik, sie klingen im Vergleich zu normalen Singlecoils auch etwas anders. Dabei heißt anders nicht, dass diese Strat nicht nach Strat klingt. Das Gegenteil ist der Fall. Denn die, in den ungewöhnlichen Metallröhrchen untergebrachten Pickups, sind tatsächlich in der Lage, dem typischen Stratsound mit einem Hauch mehr Glanz und silbrig heller Brillanz das Sahnehäubchen aufzusetzen.
Die übrigen Zutaten wie der zweiteilige Erle-Korpus, der Ahornhals mit etwas kräftigerem “C”-Profil, die gestaggerten Mechaniken oder das 2-Punkt-Tremolo teilt sich diese FSR mit der Standardversion der American Stratocaster.
Die Verarbeitung ist erstklassig und es gibt nicht den geringsten Anlass zur Kritik. Der Ahornhals und das mit einem Radius von 9,5″ ausgestattete Palisandergriffbrett beherbergt insgesamt 22 sauber abgerichtete Medium Jumbo Bünde.
Diese Fender FSR Lipstick Strat befindet sich in neuwertigem, nahezu ungespieletem Zustand und Gebrauchsspuren sind nicht zu finden. Auch die Bünde präsentieren sich in sehr gutem Zustand ohne Spielspuren. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem stabilen SKB-Fender-Koffer sämtliche Papiere sowie das gesamte, unbenutzte Zubehör.
Leider bereits verkauft!
no images were found