2003 Gibson ES-165 Herb Ellis Signature
Gibson ist Dank der mittlerweile über 120-jährigen Geschichte und der großen Akzeptanz der Modelle in einer denkbar komfortablen Lage. Und der Erfolg beruht nicht zuletzt auch auf der Tatsache, dass viel großartige Künstler eine Gibson gespielt haben oder dies immer noch tun. Wenn darunter jemand ist, der seit 60 Jahren fast ausschließlich mit einer ES-175 zu sehen ist, dann liegt es doch auf der Hand, ihm eine Signature-Gitarre nach Maß zu spendieren und ihm gleichermaßen den Respekt zu zollen, den er verdient hat.
Wir reden hier natürlich von Herb Ellis, einem der großartigsten Jazz-Gitarristen, der wohl mit jedem von Rang und Namen schon einmal auf der Bühne stand. Sehr oft mit einer ES-175D, bei der er jedoch, wie auch Wes Montgomery bei dessen L-5, nur den Halspickup benutzte. Was liegt also näher, als sich bei seinem Signature-Modell von unnötigem Ballast zu befreien. Und so kommt die ES-165 Herb Ellis recht kompromisslos auf Jazz getrimmt, lediglich mit einem Tonabnehmer in der Halsposition ausgestattet, daher.
Nicht ohne Grund. Denn diese Kompromisslosigkeit äußert sich nicht nur in einem geringeren Gewicht, sondern bietet auch tonale Vorteile. Schließlich ist die Decke ein entscheidender Faktor bei der Tonerzeugung und wird nicht durch eine zusätzliche Fräsung für einen nicht genutzten Steg-Humbucker geschwächt. Konstruktiv handelt es sich aber weiterhin um eine ES-175.
Ein weiterer Vorteil bietet sich dem Betrachter durch die so nun ungehindert Sicht auf die tolle Decke. Besonders wenn solch intensiv gemasterte Hölzer verwendet werden, wie in diesem Fall. Rundherum setzt die “Vintage Sunbust”-Nitrolackierung das geflammte Ahorn grandios in Szene.
Beim einzigen Tonabnehmer handelt es sich um einen BJB Floating, der hier sehr gut passt und der auch dank gut regelbarem Tone-Poti durch warme und luftige Jazz-Sounds voller Obertöne überzeugt.
Der recht kräftige Hals mit typisch dickem ´59-Profil liegt bei nicht all zu kurzen Fingern angenehm in der Hand und lässt sich dank Cutaway auch in hohen Lagen sehr gut bespielen. Saitenlage und Halseinstellung sind mit unserem frischen Plek-Setup herausragend gut und so mag man die ES-165 nicht mehr aus der Hand nehmen.
Der Zustand dieser ES-165 aus 2003 ist mit Ausnahme kleinerer Gebrauchsspuren sehr gut. Bünde und Griffbrett sind nach dem frischen Abrichten in Bestzustand. Im Lieferumfang ist der Gibson-Koffer und die Palisander-Brücke enthalten.
- Serial: 03003715, Made In USA, 2003
- Vintage Sunburst Nitro Finish
- Laminated Maple/Poplar/ Maple Body
- Mahogany Neck
- “59” Neck Profile
- Indian Rosewood Fretboard
- Split Parallelogram Inlays
- Nut Width 43.3mm
- 20 Medium Frets
- Floating Pickup At Neck Position
- 1x Volume, 1x Tone Controls
- ABR-1 Bridge (Rosewood Bridge Included)
- Grover Tuners
- Zig Zag Tailpiece
- Weight: 3,06kg
- Original Gibson Case
Die Herb Ellis zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts sowie deutliche Spielspuren in den unteren Lagen. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde deswegen abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,6mm
- e: 1,1mm
- Strings: 12-50 Flat Wound
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.6″ bis 12″ ab, die Bespielbarkeit dieses wunderbaren Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun einfach grandios.
- Serial: 03003715, Made In USA, 2003
- Vintage Sunburst Nitro Finish
- Laminated Maple/Poplar/ Maple Body
- Mahogany Neck
- “59” Neck Profile
- Indian Rosewood Fretboard
- Split Parallelogram Inlays
- Nut Width 43.3mm
- 20 Medium Frets
- Floating Pickup At Neck Position
- 1x Volume, 1x Tone Controls
- ABR-1 Bridge (Rosewood Bridge Included)
- Grover Tuners
- Zig Zag Tailpiece
- Weight: 3,06kg
- Original Gibson Case
Die Herb Ellis zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts sowie deutliche Spielspuren in den unteren Lagen. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde deswegen abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,6mm
- e: 1,1mm
- Strings: 12-50 Flat Wound
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.6″ bis 12″ ab, die Bespielbarkeit dieses wunderbaren Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun einfach grandios.
sold but not forgotten
no images were found