2010 Ibanez PM-120 Pat Matheny Signature
Ibanez hatte in der 1970er Jahren einen starken Wandel erlebt. Nach Jahren des reinen Kopierens amerikanischer Modelle von z.B. Gibson, Fender oder auch Rickenbacker waren sie nach etlichen verlorenen Prozessen gezwungen, eigene Designs zu entwickeln. Mit der über die Jahre stetig gestiegenen Erfahrung, hoher Fertigungsqualität und sehr guten Hölzern hatten sie sich bereits einen sehr guten Namen gemacht. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich gerade in der Phase der Umorientierung viele Gitarristen von Rang und Namen auf Ibanez aufmerksam wurden, und umgekehrt. Heute zählen oder zählten Jazz-Größen wie Joe Pass, John Scofield, George Benson und auch Lee Ritonour zu den Glücklichen mit eigenem Signatur-Modell.
Seit seiner ersten Japan-Tour 1978 ist auch Pat Metheny mit Ibanez eng verbunden. Zahlreiche Signature-Modell wurden ihm seither auf den Leib geschneidert. So auch diese in 2010 in Japan gefertigte PM-120. Auffälligstes Merkmal dieser Metheny-Signature ist sicherlich der kleine Cutaway, der die Bespielbarkeit in den hohen Lagen signifikant verbessert, ohne sich jedoch von der gewohnten Optik einer Jazz-Gitarre zu sehr zu entfernen.
Im Vergleich zur PM-100 ist die PM-120 mit zwei Ibanez Silent ´58 Pickups ausgestattet, die Feedback effektiv entgegenwirken. Die Bespielbarkeit, des mit einem Ebenholz-Griffbretts ausgestatteten Mahagonihalses, ist ausgezeichnet. Das angenehme, nicht zu dicke Halsprofil liegt gut in der Hand und der Korpusübergang am 17. Bund macht auch die Erreichbarkeit der höheren Lagen deutlich angenehmer. Hinzu kommt die durch das Abrichten mit unserer Plek Station nochmals verbesserte Saitenlage.
Dieses feine Instrument befindet sich in einem sehr gutem Zustand mit nur sehr geringen Spielspuren. Wir liefern diese Ibanez PM-120 im originalen Ibanez-Koffer und einigen Papieren.
- Serial: F1004832, Made In Japan, 2010
- Ebony Finish
- Maple Top, Back & Sides
- Mahogany Neck
- 22 Medium Frets
- Medium C Neck Profile
- Ebony Fretboard
- Scale Length: 24,75″
- Split Block Inlays
- 12″ Fingerboard Radius
- Nut Width: 44mm
- Ibanez Silent 58 Pickups
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 1x Tone Controls
- Ibanez GB103B Tune-o-Matic Bridge
- Trapez Stoptail
- Weight: 3,14kg
- Original Case
Die PM-120 zeigte im Scan eine hochwertige Verarbeitung mit nur geringen technischen Problemen, allerdings auch leichten Spielspuren an den Bünden. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,7mm
- e: 1,2mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 13.9″ ab, die Bespielbarkeit dieses Traum-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
- Serial: F1004832, Made In Japan, 2010
- Ebony Finish
- Maple Top, Back & Sides
- Mahogany Neck
- 22 Medium Frets
- Medium C Neck Profile
- Ebony Fretboard
- Scale Length: 24,75″
- Split Block Inlays
- 12″ Fingerboard Radius
- Nut Width: 44mm
- Ibanez Silent 58 Pickups
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 1x Tone Controls
- Ibanez GB103B Tune-o-Matic Bridge
- Trapez Stoptail
- Weight: 3,14kg
- Original Case
Die PM-120 zeigte im Scan eine hochwertige Verarbeitung mit nur geringen technischen Problemen, allerdings auch leichten Spielspuren an den Bünden. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,7mm
- e: 1,2mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 13.9″ ab, die Bespielbarkeit dieses Traum-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
Leider bereits verkauft!
no images were found