2018 Stevens CA-WN
Und schon wieder dürfen wir eine topaktuelle Akustikgitarre der Münchner Edel-Schmiede ‘Stevens’ im Shop vorstellen. Werner Kozlik und Stefan Zirnbauer gründeten Stevens Guitars 1993, nachdem ihr ‘Munich Repair Shop’ sich mit Reparatur und Verkauf von hochwertigen Gitarren schon einen exzellenten Ruf erarbeitet hatte. Hier haben wir ein besonders apartes Modell der Münchner Werkstatt, in der alle Instrumente aus besten massiven Hölzern in präziser Handarbeit gefertigt werden.
Der fast obligatorisch vorhandenen Fichte-Decke sind hier Zargen und Boden aus wunderschön gemasertem Walnußholz zur Seite gestellt, das nicht nur optisch diese Gitarre zu einem atemberaubend schönen Instrument macht, die Gitarre ist mit gut 1,7kg außerordentlich leicht und resonant.
Sehr gute Stimmung bei möglichst leichten Gewicht und vinatge Look versprechen die Gotoh Open Gear Tuner und zur Orientierung gibt es Dots ab dem dritten Bund. Alle weiteren Merkmale entsprechen dem Standardprogramm: Mahagonihals, Steg und Griffbrett aus Ebenholz. Auffällig ist die resonante Ansprache mit sehr sonoren Bässen, im Anschlag schaltet man instinktiv gleich einen Gang zurück, dieses sensible Instrumente braucht nicht viel Energie, um sich klanglich zu entfalten. Das Klangbild ist bis in die Mitten herrlich dunkel abgestimmt mit samtigen Bässen, aber auch im Diskant hat sie reichlich zu bieten, um zu schimmern und zu strahlen, genau richtig für Fingerstyle-Stilistiken oder Liedbegleitung mit Picking. Die Sattelbreite von immerhin 46,5mm werden die Stevens für Akkordspiel und Strumming wohl eher nur bei großen Händen prädestinieren. Durch das Cutaway und das handliche Format ist die Gitarre im Handling in allen Lagen äußerst angenehm spielbar.
Die Gitarre wurde nur ganz wenig gespielt, entsprechend neuwertig ist der Zustand. Aber es ist schon gut auszumachen, wie viel Potential sie noch entfalten wird, wenn sie erst liebevoll eingespielt ist. Eine beeindruckend edel klingende Gitarre. Die Sattelbreite von 46,5mm und der angenehm mattierte Hals im D-Profil bieten zusammen mit von uns erreichter perfekter Saitenlage spieltechnisches Wohlgefühl. Die Auslieferung erfolgt im originalen SSC Hardshell Case mit dem Instrumentenpass des Herstellers.
- Serial: 1005, Made In Germany, 2018
- Natural Highgloss Finish
- Spruce Top
- Walnut Back & Sides
- Mahogany Neck With Satin Finish
- Ebony Fretboard
- Medium D Neckprofile
- 645mm Scale Length
- Mother Of Pearl Dot Inlays
- Nut Width 46.5mm
- 20 Frets
- Ebony Bridge
- Bone Nut
- Strings: 12-53
- Gotoh Chrome Vintage Style Open Gear Tuner
- Weight: 1,76kg
- Original SSC Case
Die Stevens zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den unteren Lagen des Griffbretts sowie leichte Speilspuren an den Bünden. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 2,3mm
- e: 1,7mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 12.8″ bis 16.8″ ab, die Bespielbarkeit dieses wunderbaren Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
- Serial: 1005, Made In Germany, 2018
- Natural Highgloss Finish
- Spruce Top
- Walnut Back & Sides
- Mahogany Neck With Satin Finish
- Ebony Fretboard
- Medium D Neckprofile
- 645mm Scale Length
- Mother Of Pearl Dot Inlays
- Nut Width 46.5mm
- 20 Frets
- Ebony Bridge
- Bone Nut
- Strings: 12-53
- Gotoh Chrome Vintage Style Open Gear Tuner
- Weight: 1,76kg
- Original SSC Case
Die Stevens zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den unteren Lagen des Griffbretts sowie leichte Speilspuren an den Bünden. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 2,3mm
- e: 1,7mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 12.8″ bis 16.8″ ab, die Bespielbarkeit dieses wunderbaren Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
sold but not forgotten
no images were found