1966 Gibson ES-330

Der Jazzgitarrist Grant Green machte die ES-330 einst populär. Der entscheidende Unterschied im Vergleich zur semiakustischen ES-335 ist, dass eine ES-330 über keinen Sustain-Block verfügt und dadurch wesentlich holziger und offener klingt. Dazu tragen natürlich auch die P-90 Singlecoils wesentlich bei. Im Falle dieses Exemplars haben sie sogar ein paar Windungen mehr bekommen. Ein Unterschied, der insbesondere zu den heutigen Reissues mit „slightly underwound Pickups“ auffällt.

Mittels sensibel, dosiertem Anschlag und unter Verwendung der Regler und des 3-Wege-Schalters lassen sich dadurch ungeheuer inspirierend vielfältige Sounds entlocken. Der Halspickup kann bei Bedarf herrlich fett tönen, bleibt immer schön klar und sorgt für transparente Saitentrennung. Leicht zurück geregelt bekommt man mit härterem Anschlag beim Rhythmus auf Anhieb den crispen „Jangle-Sound“, ohne mit nervigem Übermaß an „Twäng“ die Ohren zu strapazieren. Unterm Strich reagieren diese Modelle um einiges gutmütiger als beispielsweise eine ES-335, falls mal jemand voller Euphorie zu arg reinlangt.

Short Neck ist die Bezeichnung für den Hals-Korpus Übergang am 16 Bund, während spätere Modelle ab etwa 1968 das Spiel in den hohen Lagen mit dem Halsansatz am 18. Bund erleichtern, wie man es von der ES-335 kennt. Beim direkten Vergleich würde man sehen, dass dieses Versetzen im Unterschied exakt die Länge des ersten Bundes ausmacht, die Mensur bleibt davon nicht betroffen, aber dadurch wirkt das Modell um einiges kompakter und handlicher. Diese Unterschiede betreffen auch die baugleichen Epiphone Casinos die damals im Gibson Werk mit anderer Kopfplatte produziert wurden. So sind zahlreiche Beatles-Aufnahmen ab etwa Rubber Soul durch den Sound der Short Neck Epiphones geprägt.

Unser Modell ist 50 Jahre lang würdevoll gealtert, wurde offensichtlich viel und gern gespielt, wie all die kleinen Macken und Spielspuren verraten. Die Patina haben wir komplett erhalten, auch wenn sie mit einer frischen Politur noch besser aussehen würde. Der Zustand ist sehr gut und komplett original, inklusive der Bünde, die schon einige Kerben aufweisen, jedoch noch eine gute Bespielbarkeit gewährleisten. Einzig der Koffer musste mittlerweile gegen einen neueren ersetzt werden.

  • Serial: 432770, Made In USA, 1966
  • Thinline Hollow-Body, Short Neck, No Center-Block
  • Faded Ice Tea Sunburst
  • Top, Back and Sides: 3-ply Maple/Poplar/Maple
  • Mahogany Neck
  • Medium “C” Neck Profile
  • Rosewood Fretboard With Block Inlays
  • Nut Width 40 mm
  • 22 Frets
  • P-90 Pickups “Dog Ear Style”
  • 3-way Toogle Switch
  • 2x Volume, 2x Tone Controls
  • ABR-1 Tune-o-Matic Bridge With Nylon Saddles
  • Kluson Double Line Tuners
  • Original Gibson Hardshell Case From The 90ies

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Sold but not forgotten!